Die KBG Kraftstrom-Bezugsgenossenschaft Homberg eG gibt am 1. Juli die entfallende EEG-Umlage komplett an die Kunden weiter. Das heißt, dass für Haushaltkunden inklusive der Heizstromkunden der Netto-Arbeitspreis um 3,72 Cent pro Kilowattstunde sinkt. Hinzu kommt der Anteil der Mehrwertsteuer, die auf die EEG-Umlage entrichtet wurde. So summiert sich die Ersparnis für die Kunden auf 4,43 Cent pro Kilowattstunde. Die gilt auch für grund- und ersatzversorgte Kunden.
Damit folgt die kbg dem Gesetzesvorhaben der Bundesregierung, das am 22. März 2022 als „Entwurf eines Gesetzes zur Absenkung der Kostenbelastungen durch die EEG-Umlage und zur Weitergabe dieser Absenkung an die Letztverbraucher“ vorliegt.
Die Reduzierung der EEG-Umlage auf Null wird auf den Turnus- und Schlussrechnungen, die die Kunden nach dem 1. Juli erhalten, nachzuvollziehen sein. Eine gesonderte, individuelle Vorab-Information ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen.
Die Abgrenzung zum 30.06./01.07.2022 erfolgt mittels errechnetem Zählerstand. Auch dies sieht der Gesetzentwurf vor. Wer dies nicht möchte, kann den Zählerstand online übermitteln.